Hochzeitsplanung Basics

Wie Du Deine Eltern um finanzielle Unterstützung für Deine Hochzeit bitten kannst – in 6 Schritten!

EinTollesFest LLC von EinTollesFest 14 Aug 2023


Wenn Du unsicher bist, wie Du dieses Thema angehen sollst, hier ist die effektivste Methode, um Deine Eltern um Unterstützung bei der Finanzierung Deiner Hochzeit zu bitten.

Mehr als fünfzig Prozent der Millennial-Paare haben den Großteil ihrer Hochzeitskosten von ihren Eltern übernommen. Allerdings ist es nicht immer so einfach, wie Deine Eltern sich um die Kosten Deiner Hochzeit kümmern, ohne Fragen zu stellen (obwohl, wenn das der Fall ist, betrachte Dich als glücklich!). Du könntest Dich hinsetzen müssen, um mit Deinen Eltern zu sprechen und um ihre finanzielle Hilfe für Deine Hochzeit zu bitten. Über das Budget zu sprechen, mag kein besonders angenehmes Gespräch sein, aber wenn Du es mit einer positiven und respektvollen Einstellung angehst, muss es nicht übermäßig stressig sein.

Interessanterweise ergreift mehr als ein Drittel der Eltern die Initiative, um das finanzielle Gespräch mit ihrem Kind bald nach der Verlobung zu beginnen. Das bedeutet, dass Du dieses Thema möglicherweise überhaupt nicht ansprechen musst!

HOCHZEITSFOTOGRAFEN - FÜR JEDES BUDGET!

WIR FINDEN FÜR DICH TOLLE FOTOGRAFEN - AUS DEINER UMGEBUNG! HOL DIR JETZT UNVERBINDLICHE ANGEBOTE!

1. Forsche über die Kosten von Hochzeiten in Deiner Gegend.

Da Du Deine Eltern um eine bedeutende Geldsumme bitten wirst, ist es wichtig, gut vorbereitet in das Gespräch zu gehen. Bevor Du finanzielle Unterstützung für Deine Hochzeit suchst, informiere Dich über die durchschnittlichen Kosten von Hochzeiten in Deiner Region (der Durchschnitt in der EU beträgt 28.000 EUR, variiert jedoch je nach Standort) und habe eine klare Vorstellung davon, wie viel Du und Dein Partner selbst beitragen könnt. Es ist auch hilfreich, ein allgemeines Verständnis für die Kosten der verschiedenen Anbieter oder Dienstleistungen zu haben, die Du in Deine Hochzeit einbeziehen möchtest. Wenn Du Deinen Eltern einen konkreten Betrag nennen kannst, den Du von ihnen erhoffst, werden sie besser informiert sein und in der Lage sein, eine informierte Entscheidung zu treffen.


2.Besprecht Eure Traumhochzeit mit Deinem zukünftigen Ehepartner.

Setzt Euch mit Deinem zukünftigen Ehepartner hin und skizziert gemeinsam, welche Art von Hochzeit Ihr Euch vorstellt. Wünscht Ihr Euch eine große Feier mit all Euren Familien und Freunden, oder tendiert Ihr zu einer intimeren Feier? Überlegt Ihr eine Hochzeit an einem entlegenen Ort oder eine näher zu Hause? Du solltest in der Lage sein, Deine Hochzeitsvision auch Deinen Eltern zu vermitteln.

HOCHZEITSFOTOGRAFEN - FÜR JEDES BUDGET!

WIR FINDEN FÜR DICH TOLLE FOTOGRAFEN - AUS DEINER UMGEBUNG! HOL DIR JETZT UNVERBINDLICHE ANGEBOTE!

3. Bestimmt Eure eigene Beitragshöhe.

Sowohl Du als auch Dein zukünftiger Ehepartner sollten festlegen, wie viel Ihr zur Finanzierung Eurer Hochzeit beitragen könnt (ein Online-Budget-Tool könnte in dieser Hinsicht hilfreich sein). Deine Eltern werden wahrscheinlich beeindruckt sein, dass Ihr Euch intensiv mit Eurem Budget auseinandergesetzt habt.

4.Bereitet Eure Eltern vor und wählt den richtigen Zeitpunkt und Ort.

Deine Eltern während eines Essens mit einer plötzlichen Bitte um Geld für die Hochzeit zu überraschen, ist keine gute Idee. Ruf sie mindestens ein paar Tage im Voraus an und vereinbare einen bestimmten Zeitpunkt und Ort für das Gespräch. In Deinem ersten Anruf könntest Du sagen:

"Hey, Mama. Jasper und ich haben begonnen, über unsere Hochzeitspläne zu sprechen, und wir fragen uns, ob Du und Papa uns finanziell unterstützen könntet. Könnten wir darüber sprechen, nachdem wir am Freitagabend zu Abend gegessen haben?"

Wähle einen Zeitpunkt, zu dem Du und Deine Eltern in entspannter Umgebung sprechen können, ohne Ablenkungen. Üblicherweise ist ihr Zuhause eine bequeme Umgebung, oder vielleicht ein ruhiges Restaurant.

DIE BESTE MUSIK FÜR DEIN EVENT

WIR HABEN TOLLE BANDS, DJ´S UND MUSIKER! - AUS DEINER UMGEBUNG! HOL DIR JETZT UNVERBINDLICHE ANGEBOTE!

5.Startet das Gespräch mit Dankbarkeit

Zur vereinbarten Zeit (vielleicht mit einem Glas Wein in der Hand) setzt Euch hin und beginnt die Unterhaltung. Ein effektiver Einstieg könnte sein:

"Jasper und ich haben unsere Hochzeitspläne durchdacht, und wir stellen uns eine [Zielhochzeit in Frankreich, eine kleine Zeremonie im Garten, eine große Empfangsfeier im Country Club usw.] vor.

Unsere Schätzung ist, dass die Kosten bei etwa [gib ein geschätztes Budget an] liegen werden. Wir wären unglaublich dankbar, wenn Du in Erwägung ziehen könntest, einen Beitrag zu leisten."

Die Reaktionen Deiner Eltern könnten hier variieren. Sie könnten enthusiastisch zustimmen und anbieten, so viel beizutragen, wie nötig ist (ungefähr 1 von 4 Eltern spart speziell für die Hochzeit ihres Kindes). Alternativ könnten sie einen bestimmten Betrag vorschlagen oder anbieten, bestimmte Aspekte der Hochzeit zu übernehmen (wie Blumen oder die Band). In der Realität stimmen fast 60 Prozent der Eltern zu, bestimmte Ausgaben oder Anbieter zu übernehmen.

Bereite Dich darauf vor, dass Deine Eltern eventuell aus finanziellen Gründen keine Unterstützung für Deine Hochzeit bieten können. Reagiere mit Verständnis, nicht mit Frustration. Sage einfach:

"Alles klar, danke, dass Du uns informiert hast," und fahre fort.

 

6. Bestimmt das Engagement Deiner Eltern bei der Hochzeitsplanung

Wenn Deine Eltern angeboten haben, sich an den Hochzeitskosten zu beteiligen, drücke Deine Dankbarkeit aus – aber denke daran, dass das Gespräch hier nicht endet. Es ist wichtig einzuschätzen, wie stark Deine Eltern in die Planung Deines besonderen Tages einbezogen werden möchten. Wünschen sie sich, bei jeder Entscheidung mitzuwirken, von der Auswahl der Location bis zur Gestaltung der Sitzordnung, oder gibt es spezielle Aspekte Eurer Hochzeit, die für sie mehr Bedeutung haben? Einigt Euch auf einen Plan, mit dem Du, Dein zukünftiger Ehepartner und Deine Eltern zufrieden sind. Behalte im Hinterkopf, dass Deine Eltern wahrscheinlich bei finanzieller Unterstützung auch bei einigen Entscheidungen mitreden möchten.

Tatsächlich fühlen sich rund 30 Prozent der Eltern berechtigt, ihre Meinungen einzubringen, wenn sie finanziell beitragen. Wenn Dir das nicht behagt, solltest Du vielleicht in Erwägung ziehen, die Kosten selbst zu tragen oder zumindest die finanzielle Beteiligung Deiner Eltern zu begrenzen.

Wenn Deine Eltern Deine Hochzeit finanzieren, zeige während des gesamten Planungsprozesses Dankbarkeit für ihre Großzügigkeit. Wenn Meinungsverschiedenheiten zwischen Dir und Deinen Eltern auftreten, versuche, sie respektvoll anzugehen. Anstatt wütend zu werden und die Stimme zu erheben, versuche zu sagen:

"Jasper und ich sind wirklich dankbar für die Unterstützung, die Ihr uns gegeben habt, aber wir würden lieber..."

Denke daran, dass Du möchtest, dass Deine Eltern ebenso glücklich sind wie Du an Deinem Hochzeitstag. Strebe daher an, die Monate bis zum großen Ereignis so reibungslos wie möglich zu gestalten. Und vergiss nicht, Deinen Eltern an diesem besonderen Tag Deine Dankbarkeit auszudrücken!

DU PLANST EIN FEST UND SUCHST DAS RICHTIGE CATERING-SERVICE?

FINDE DAS BESTE ESSEN FÜR HOCHZEITEN, FIRMENFEIERN ODER ANDEREN EVENTS

Ähnliche Artikel

5 Wahrheiten bei der Erstellung eines Hochzeitsbudgets
5 Wahrheiten bei der Erstellung eines Hochzeitsbudgets
9 Häufige Fehler bei Hochzeitszeremonien
9 Häufige Fehler bei Hochzeitszeremonien
Die 13 Schlüsselaufgaben, die Du eine Woche vor Deiner Hochzeit erledigen musst
Die 13 Schlüsselaufgaben, die Du eine Woche vor Deiner Hochzeit erledigen musst
Frisch verlobt? Wann du mit deiner Hochzeitsvorbereitung beginnen solltest
Frisch verlobt? Wann du mit deiner Hochzeitsvorbereitung beginnen solltest